Das Wochenende steht vor der Tür, es ist wunderbares Wetter und du hast – alleine, mit Freunden oder deiner Familie – eine Radtour geplant? Eine tolle Idee! Bevor es losgeht, solltest du aber checken, ob du auch alles notwendige Zubehör für deinen Trip dabeihast, damit du auch für Zwischenfälle bestens ausgerüstet bist.

Kontrolliere dein Rad vor der Tour

Bevor es losgeht, solltest du die Funktionstüchtigkeit deines Rades kontrollieren. Schau, ob genügend Luft auf den Reifen ist und die Bremsen richtig funktionieren. Falls du auch im Dunkeln fährst, sollten auch alle Lichter am Rad einwandfrei sein.

Kleine Mini-Pumpe

Eine Luftpumpe sollte man immer dabeihaben. Am besten eignet sich hierfür eine Mini-Pumpe, da die herkömmlichen Modelle sehr sperrig sind. Trotz vorhergehender Inspektion kann es immer sein, dass ein Reifen auf der Fahrt an Luft verliert. Die Pumpe gehört deshalb zu den unentbehrlichen Utensilien für die Tour und die Investition in eine portable Kleinversion lohnt sich.

Trinkflasche

Eine handliche Trinkflasche sollte ebenfalls nicht fehlen. Das größte Manko wäre es, auf der Tour Getränke in Glasflaschen mitzuführen, da diese sehr schwer sind und dem Fahrer unnötig Gewicht aufbürden. Auch aus Plastikflaschen trinkt es sich im Schnellen nicht gut. Für Touren empfehlen sich deshalb Sportflaschen.

Helm und Sonnenbrille

Selbstverständlich sollte das Tragen eines Fahrradhelmes sein. Aber auch eine Sport-Sonnenbrille kann die Tour ungemein erleichtern. Wenn Insekten und Kleinstpartikel in die Augen gelangen, kann das während der Fahrt sogar gefährlich werden. Ebenso kann blendendes Sonnenlicht ablenken und die Sicht behindern. Besonders für schnelle Fahrer ist eine Sonnenbrille deshalb wichtig.

Flickzeug und Pflaster

Mitgeführt werden sollte auch Flickzeug für das Rad sowie Desinfektionsmittel, Pflaster und Mullbinden. Ein Unfall kann immer passieren und plötzlich ohne die Möglichkeit zur Wundversorgung in der Natur zu stehen, ist keine schöne Vorstellung.

Karte mitführen oder herunterladen

In Deutschland ist es nicht unüblich, dass man an manchen Stellen immer noch kein Netz hat. Damit du dich nicht verirrst, solltest du die entsprechende Straßenkarte auf dein Handy herunterladen!